Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hinter der Pixelmaske

.

admin hat auf diesen Beitrag reagiert.
admin

Hallo Calvin,

ich finde es sehr gut, dass du dieses Thema ansprichst.

Natürlich geht man als ganzer Mensch online und nimmt auch mit, dass man vielleicht einen harten Tag hatte oder sich in RL Sorgen macht. Das beeinflusst natürlich, wie ich auf das, was andere tun oder schreiben, reagiere. Letztens schrieb ich jemanden in IM an und bekam als Antwort so ungefähr: "Du, ich bin heute nicht gut drauf und sei nicht böse, dass ich nicht so gesprächig bin". Das Beispiel zeigt, dass du recht hast und auch, wie man damit umgehen kann, wenn es einem im Moment nicht so gut geht. Man muss ja nun nicht ins Detail gehen (wenn man das nicht will). Man *öffnet* sich nur minimal und eine solche Info beweist nicht Schwäche, sondern Standing.

Zitat: "Ich bin hier um dem Alltag zu entfliehen" Ich stimme dem mit Abstrichen zu.
Für mich ist Opensim ein Ort, wo ich RL hinter mich lassen kann. Ein Ort der Entspannung und Freude. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es einem nicht so gut geht.
Ich habe z.B. Sorgen, logge ein und baue vor mich hin. Meine Gedanken werden umgeleitet auf Vorgänge, die nichts mit meiner derzeitigen Situation zu haben. Meine Seele hat einen Moment des Ausruhens, meine Gefühle können sich beruhigen. Es ist ein heilsamer Vorgang.
Ich fühle mich einsam, alles um mich fühlt sich düster und grau an. Ich logge ein, baue mir eine herrliche Landschaft oder gehe abends zu einer Party und unterhalte mich mit netten Leuten.
Ich habe gerade etwas Langeweile, aber eine Idee und habe Lust daran herumzutüfteln. Es packt mich und zack, habe ich zwei spannende Stunden erlebt.

Zitat: ".....also belaste mich nicht mit deinem Alltag."
Natürlich ergeben sich auch mal Gespräche, in denen jemand sein/ihr Leid klagt. Das ist vollkommen ok, so ist es ja auch in RL. Man wird z.B. von einer Freundin angerufen. der was Übles passiert ist und natürlich hört man zu, tröstet und gibt vielleicht Ratschläge. Das belastet einen in dem Moment, aber man tut, was man kann, weil das zu einer Freundschaft dazugehört. Würde die Freundin allerdings fast jeden Tag anrufen, dann ist das nicht gerade rücksichtsvoll. Sowas tun wirkliche Freunde auch nicht.
Auch hier in Opensim sollten solche Gespräche die Ausnahme sein, dafür sind wir nicht on und wir sind hier keine Schamanen, die durch virtuelles Handauflegen Schmerz verschwinden lassen können. Wir können uns für eine Zeit zur Verfügung stellen, damit die Person ihr Herz ausschütten kann, weil es so übervoll ist. Doch dadurch wird das Problem nicht verschwinden, dafür ist die Person selbst zuständig. Und man muss immer bedenken, nicht nur man selbst hat einen Grund hier zu sein, die anderen auch. On zu sein bedeutet nicht, dass man während der Zeit für alle und jeden *verfügbar* ist.

Grunsätzlich gilt: Vom Reden allein lösen sich keine Probleme. Wenn sich ein Problem nicht löst, obwohl man darüber erzählt, dann haben nicht die anderen nicht genug zugehört, sondern derjenige hat nichts oder nicht genug getan oder konnte nichts tun, um das Problem zu lösen. Probleme sind eine Handlungsaufforderung an den, der das Problem hat.

Zitat: "Das führt zur Isolation". Wenn man hier als Mensch mit Sorgen wahrgenommen werden möchte und die anderen sind mit anderen Dingen beschäftigt, dann fühlt man sich alleine. Das verstehe ich, aber ich halte diesen Anspruch auch für sehr hoch. Das hat nichts mit der Oberflächlichkeit der anderen zu tun, das kann man einfach nicht  erwarten. Außerdem stelle ich mir gerade vor, ich gehe zu einer Party und alle denken *Ach, das ist die, die so Sorgen hat*. Grässlich....

Zu: Was können wir also tun? Ich stimme dir zu.

Zitat: "Aus Angst Freunde zu verlieren bleiben viele oberflächlich. " Wenn das so ist, dann finde ich das sehr traurig. 

Ich sehe gerade, Calvin hat seinen Beitrag gelöscht. Das finde ich schade, aber dafür gab es sicher gute Gründe. Ich lasse meinen so stehen, was ich schrieb, meine ich auch.