Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOpensim Mix: Opensim AllgemeinKI und opensim
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

KI und opensim

Ich höre und lese immer wieder, dass mehr und mehr Leute in opensim KI um Rat fragen oder damit etwas erstellen.
Ich persönlich erstelle mit KI gerne Bilder für Plakate. Die copyright-Sache ist noch nicht eindeutig geklärt, aber denke, das wird auch schwierig, weil es hier um die zufällige Zusammenstellung von Bildinhalten geht, die im web zur Verfügung stehen. Klar, darunter sind sicher auch solche, die geschützt sind, was die Sache wieder heikel macht, aber genau da sind wir im Dilemma. Ich kanns nicht wissen, KI ist es egal und das Wasserzeichen ist vom KI-Anbieter, der mir das alles frei zur Verfügung stellt. Jedenfalls ist es eine tolle Sache und ich genieße es, damit zu machen, was ich will: Farben verändern, Bildteile retouchieren, Schrift draufsetzen.... das ganze Programm und damit mach ich das Teil zu meiner Kreation.

KI als Info-Quelle hat mich schon mehrmals enttäuscht. Aber, ist auch klar, KI schreibt nicht selbst, sondern sucht im web und da gibt es viel geschriebenen Blödsinn. Ich bin daher sehr vorsichtig damit.

KI als Hilfe bei Problemen mit Software ist auch nichts, was ich 1 zu 1 übernehmen kann, denn meistens funktioniert es nicht. Man muss schon genug Wissen mitbringen, um die falschen Angaben zu erkennen und zu korrigieren. Wer so damit umgeht, macht alles richtig. Ich habe aber gehört, Leute lassen sich jetzt Skripte mit KI schreiben und setzen diese wichtig in Foren. Gehts noch?

Ich bin sehr froh, dass es so ist, denn es zeigt, nichts geht über Wissen, Bildung und gesunden Menschenverstand. KI ist kein Gott, KI ist nur ein Werkzeug. Ein Schraubenzieher alleine kann auch keine Schraube lösen, ich muss wissen, wie ich ihn ansetze und wie herum ich drehen muss 🙂

Nachtrag, 23.1.26: Zu dem Thema habe ich heute einen Artikel gefunden, den ich lesenswert finde. https://netzpolitik.org/2026/generative-ki-finger-weg-von-bildgeneratoren/

Loru, auch Diejenigen die KI einsetzen kochen mit Wasser, nur nutzen die dabei den aufsteigenden Dampf um ihr Unwissen zu verschleiern.