Server-Angaben: Was bedeutet dieses hier?
Zitat von admin am 26. November 2025, 12:16 UhrIch möchter gerne mehr verstehen. Folgende Angaben kann ich z.B. sehen, wenn ich in den Server schaue:
System Load (Zahlenangabe)
Usage of (Prozentangabe)
Memory Usage (Prozentangabe)
Swap Usage (Prozentangabe)
Processes (Zahlenangabe)Was bedeuten die einzelnen Begriffe?
Inwieweit kann ich mit diesen Werten den Zustand des Servers bzw. des Grids beurteilen?
Ich möchter gerne mehr verstehen. Folgende Angaben kann ich z.B. sehen, wenn ich in den Server schaue:
System Load (Zahlenangabe)
Usage of (Prozentangabe)
Memory Usage (Prozentangabe)
Swap Usage (Prozentangabe)
Processes (Zahlenangabe)
Was bedeuten die einzelnen Begriffe?
Inwieweit kann ich mit diesen Werten den Zustand des Servers bzw. des Grids beurteilen?
Zitat von Trawell am 6. Dezember 2025, 21:41 UhrAlso, nicht das ich dies nicht wüsste, aber die KI antwortet schneller 🙂
System Load
Was bedeutet es: Zeigt an, wie viele Prozesse gleichzeitig auf dem System laufen oder warten
Wertebereich: Normalerweise 0-1.0 für ein Kern (bei 4 Kernen wäre 4.0 max)
Beurteilung:
< 1.0: Normaler Zustand
1.0: System wird belastet2.0: Starke Auslastung, mögliche Probleme
Usage of (Prozentangabe)
Was bedeutet es: CPU-Auslastung in Prozent
Beurteilung:
< 70%: Normal
70-85%: Leichte Belastung
85%: Hohe Belastung, mögliche EngpässeMemory Usage
Was bedeutet es: Speicherauslastung in Prozent
Beurteilung:
85%: Risiko von Swap-VerwendungSwap Usage
Was bedeutet es: Auslagerungsspeicher (Swap) in Prozent
Beurteilung:
< 10%: Normal
10-30%: Leichte Nutzung
30%: Problematisch, Performance-Einbußen50%: Kritisch, System wird langsam
Processes
Was bedeutet es: Anzahl laufender Prozesse
Beurteilung:
Gibt Aufschluss über Systemaktivität
Zu viele Prozesse können Ressourcen verschwendenZusammenhängende Beurteilung:
Gutes Signal: Low Load + Low CPU + Low Memory + Low Swap
Warnsignal: High Load + High CPU + High Memory + High Swap
Kritisches Signal: High Load + High CPU + High Memory + High Swap + Too many processesDie Werte sollten immer im Kontext betrachtet werden - ein hoher Load allein ist nicht immer schlecht, wenn die CPU-Auslastung normal ist.
Auch eine hohe RAM Auslastung ist nicht immer schlecht.
Es gibt Programme die schnappen sich was sie kriegen können, auch wenn sie es eigentlich gar nicht brauchen, und geben das dann frei, wenn andere Programme RAM brauchen.
Zudem gibts auch ein Cache, der freigegeben werden kann, wenn andere den RAM brauchen.
Ich rede von Linux 🙂Es gibt auch Terminal Befehle wie htop wo Du die Auslastung des Systems etwas besser siehst.
Zusätzlich kannst Du mit sudo apt install btop+ installieren und mit btop starten, das ist ähnlich wie htop, nur etwas anders und schöner gestaltet, man sieht auch mehr Details.
Viele Grüße
Trawell
Also, nicht das ich dies nicht wüsste, aber die KI antwortet schneller 🙂
System Load
Was bedeutet es: Zeigt an, wie viele Prozesse gleichzeitig auf dem System laufen oder warten
Wertebereich: Normalerweise 0-1.0 für ein Kern (bei 4 Kernen wäre 4.0 max)
Beurteilung:
< 1.0: Normaler Zustand
1.0: System wird belastet
2.0: Starke Auslastung, mögliche Probleme
Usage of (Prozentangabe)
Was bedeutet es: CPU-Auslastung in Prozent
Beurteilung:
85%: Hohe Belastung, mögliche Engpässe
Memory Usage
Was bedeutet es: Speicherauslastung in Prozent
Beurteilung:
85%: Risiko von Swap-Verwendung
Swap Usage
Was bedeutet es: Auslagerungsspeicher (Swap) in Prozent
Beurteilung:
< 10%: Normal
10-30%: Leichte Nutzung
30%: Problematisch, Performance-Einbußen
50%: Kritisch, System wird langsam
Processes
Was bedeutet es: Anzahl laufender Prozesse
Beurteilung:
Gibt Aufschluss über Systemaktivität
Zu viele Prozesse können Ressourcen verschwenden
Zusammenhängende Beurteilung:
Gutes Signal: Low Load + Low CPU + Low Memory + Low Swap
Warnsignal: High Load + High CPU + High Memory + High Swap
Kritisches Signal: High Load + High CPU + High Memory + High Swap + Too many processes
Die Werte sollten immer im Kontext betrachtet werden - ein hoher Load allein ist nicht immer schlecht, wenn die CPU-Auslastung normal ist.
Auch eine hohe RAM Auslastung ist nicht immer schlecht.
Es gibt Programme die schnappen sich was sie kriegen können, auch wenn sie es eigentlich gar nicht brauchen, und geben das dann frei, wenn andere Programme RAM brauchen.
Zudem gibts auch ein Cache, der freigegeben werden kann, wenn andere den RAM brauchen.
Ich rede von Linux 🙂
Es gibt auch Terminal Befehle wie htop wo Du die Auslastung des Systems etwas besser siehst.
Zusätzlich kannst Du mit sudo apt install btop+ installieren und mit btop starten, das ist ähnlich wie htop, nur etwas anders und schöner gestaltet, man sieht auch mehr Details.
Viele Grüße
Trawell
Zitat von admin am 7. Dezember 2025, 15:59 UhrDanke Trawell für deine ausführliche Erklärung. Ich habe alles überprüft und bin sehr zufrieden mit den Werten 🙂 Gut zu wissen, aber auch für die Zukunft wichtig, falls es mal ordentlich hakt und ich Hinweise brauche, wo ich den Fehler suchen könnte.
Danke Trawell für deine ausführliche Erklärung. Ich habe alles überprüft und bin sehr zufrieden mit den Werten 🙂 Gut zu wissen, aber auch für die Zukunft wichtig, falls es mal ordentlich hakt und ich Hinweise brauche, wo ich den Fehler suchen könnte.