Statische Bilder in der Landkarte
Zitat von Trawell am 23. November 2025, 8:43 UhrHi
Manchmal möchte man eine generierte Karte einer Region durch ein Bild ersetzen.
Dazu erstelle ein Bild in der Auflösung wie Deine Sim ist.
256x256 für eine Standard Region zum Beispiel sind 256x256 Pixel.
Bei mir hat das Dateiformat PNG ganz gut funktioniert.
Dieses speichere direkt im bin Ordner des Simulators Deiner Region ab.
Da ich meine Landkarte gescriptet alle 24 h neu generieren lassen und dabei die alten Karten gelöscht werden, habe ich mich für diesen Speicherort entschieden.
Du kannst natürlich jedes andere berechtigte Verzeichnis verwenden.
Jetzt passen wir die Regions.ini anHier steht normalerweise sowas wie:
MaptileStaticUUID = 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Diese Zeile ersetzen wir durch:
MaptileStaticFile = "test.png"
test.png heisst meine Bild Datei die ich vorher im bin Ordner der Region abgespeichert habe.Nun schauen wir nach der OpenSim.ini der Region, dazu gehen wir zum Abschnitt [Map]
Folgende zwei Einträge habe ich so gemacht:
GenerateMaptiles = true
MapImageModule = "MapImageModule"
MaptileRefresh = 3600Nun starten wir die Region neu und melden uns im Viewer an.
Es kann wirklich einige Zeit dauern, bis das Bild auf der Karte erscheint, von daher lösche mal den Cache und starte den Viewer neu.
Irgendwann sollte das Bild erscheinen.
Beim Zoomen kann es sein das Du erst mal ganz nah ranzoomen musst um das Bild zu sehen, das sollte sich aber ändern.Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruß, Trawell
Hi
Manchmal möchte man eine generierte Karte einer Region durch ein Bild ersetzen.
Dazu erstelle ein Bild in der Auflösung wie Deine Sim ist.
256x256 für eine Standard Region zum Beispiel sind 256x256 Pixel.
Bei mir hat das Dateiformat PNG ganz gut funktioniert.
Dieses speichere direkt im bin Ordner des Simulators Deiner Region ab.
Da ich meine Landkarte gescriptet alle 24 h neu generieren lassen und dabei die alten Karten gelöscht werden, habe ich mich für diesen Speicherort entschieden.
Du kannst natürlich jedes andere berechtigte Verzeichnis verwenden.
Jetzt passen wir die Regions.ini an
Hier steht normalerweise sowas wie:
MaptileStaticUUID = 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Diese Zeile ersetzen wir durch:
MaptileStaticFile = "test.png"
test.png heisst meine Bild Datei die ich vorher im bin Ordner der Region abgespeichert habe.
Nun schauen wir nach der OpenSim.ini der Region, dazu gehen wir zum Abschnitt [Map]
Folgende zwei Einträge habe ich so gemacht:
GenerateMaptiles = true
MapImageModule = "MapImageModule"
MaptileRefresh = 3600
Nun starten wir die Region neu und melden uns im Viewer an.
Es kann wirklich einige Zeit dauern, bis das Bild auf der Karte erscheint, von daher lösche mal den Cache und starte den Viewer neu.
Irgendwann sollte das Bild erscheinen.
Beim Zoomen kann es sein das Du erst mal ganz nah ranzoomen musst um das Bild zu sehen, das sollte sich aber ändern.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruß, Trawell
Zitat von admin am 23. November 2025, 21:10 UhrIch danke dir dölle, Trawell!! Ich habe es ausprobiert und es ist mal wieder wie es ist: Man muss genau lesen und auch alles genauso umsetzen. Folgt man deiner Anweisung hier genau, läuft es wie geschnitten Brot. Super 🙂
Ich danke dir dölle, Trawell!! Ich habe es ausprobiert und es ist mal wieder wie es ist: Man muss genau lesen und auch alles genauso umsetzen. Folgt man deiner Anweisung hier genau, läuft es wie geschnitten Brot. Super 🙂