16.6.26
Neulich habe ich wieder erlebt, wie ein bis dahin angenehmer Chat zu kippen drohte.
Ich legte Musik auf, man unterhielt sich locker über dies und das. Mir war bewusst, dass sich nicht alle in der Gruppe besonders mochten – trotzdem begegnete man sich höflich und neutral.
Dann kam ein neuer Avatar dazu. Man nahm an, sie sei Amerikanerin. Kurz darauf fielen im Chat Anspielungen auf Trump – und nicht nur mir war das unangenehm.
Leichtigkeit und Fröhlichkeit waren für einen Moment verschwunden. Vor allem für mich als Veranstalterin war das Stress.
Meiner Meinung nach spricht grundsätzlich nichts dagegen, in OpenSim auch über Politik zu reden. Ebenso kann man sich über psychische oder körperliche Erkrankungen, über Tod, Trauer und ähnliche Themen austauschen.
Hinter jedem Ava steckt ein Mensch und es unterhalten sich nicht Püppchen, sondern Menschen mit eigenen Ansichten, Freuden und Nöten. Wir „sehen“ uns oft, da kommen ganz natürlich auch solche Themen auf. Alles gut.
Allerdings gehören solche Inhalte zu den sensiblen Bereichen, die bei manchen Menschen unangenehme Gefühle auslösen können.
Schon eine beiläufige Bemerkung kann Betroffenheit hervorrufen – im Extremfall sogar Tränen. Manche können auch gereizt reagieren, andere ziehen sich zurück oder loggen aus.
Gerade bei politischen Themen tauchen zudem oft „Missionare“ auf, die das Gespräch an sich reißen und versuchen, alle von ihrer Meinung zu überzeugen. Spätestens dann ist für mich der Abend gelaufen.
Wie im realen Leben kann man halt nicht jedes Thema mit jedem zu jeder Zeit besprechen.
Alle Themen haben ihre Berechtigung, aber man sollte auch beachten, mit wem man gerade spricht.
Selbst in kleinen, vertrauten Runden sollte man nicht sofort mit sensiblen Inhalten loslegen, sondern zuerst vorsichtig ausloten, ob die anderen dafür offen sind. Das kann man direkt ansprechen oder indirekt erspüren – ein gewisses Maß an Sensibilität reicht oft schon aus.
Wer sich unwohl fühlt, sollte das ebenfalls äußern. Das hilft allen Beteiligten.
Entscheidend ist auch der Rahmen und für mich gilt ganz klar: Themen, die andere unangenehm berühren könnten, haben auf einer Party nichts verloren.
Wir haben alle gelernt: Ehrlich währt am längsten. Das stimmt – aber es gibt eben auch so etwas wie Respekt und Anstand.
Ich kann über jemanden denken, was ich will. Aber muss ich es unbedingt auf einer Party laut hinausposaunen?
Wenn ich beispielsweise die Musik eines DJs schrecklich finde – muss ich das im öffentlichen Chat kundtun und ihn/sie damit bloßstellen?
Nein, muss ich nicht und es hat auch ungute Auswirkungen auf die Gesamtstimmung. Eine Party soll unterhalten, dafür haben Leute gebaut, dekoriert, Musik zusammengestellt usw. und andere sind hin, weil sie sich entspannen möchten. Mit welcher Berechtigung kommt jemand daher und kühlt das eigene Gemütchen auf dem Rücken aller anderen?
Niemand ist in OpenSim, damit andere an ihm/ihr ihren Frust abladen.
Nun kann jemand sagen, ok, dann tu ich das in IM. Wie ich vorhin schrieb, sind die Leute da, um zu entspannen. Da sollte man genau abwägen, wen man nun ansprechen kann. Ok, ich mag XY nicht oder finde die Musik schlimm, aber ist das ein Thema, was eine andere Person so interessiert, dass sie sich darüber gerade jetzt mit mir unterhalten möchte?
Mir ist es z.B. schon mehrfach passiert, dass mich jemand per IM auf ein sehr tiefgehendes Thema angesprochen hat, während ich gerade als DJ für gute Stimmung sorgen wollte.
Diese Situation hatte dann etwas Widersprüchliches und brachte mich in eine unangenehme Lage. Ich musste das Gespräch abbrechen, was mein Gegenüber enttäuschte – und mich gleich mit. Am Ende waren beide frustriert. Das war gar nicht gut.
Fazit:
Wir können über alles reden – aber Form, Zeitpunkt und Umfeld müssen passen.